150 Jahre Bethel

Markt der Möglichkeiten

24. & 25. Juni 2017

 

 

Am 24. und 25. Juni durften wir uns im Rahmen der "150 Jahre Bethel Feier" auf dem "Markt der Möglichkeiten" in der Stadthalle Bielefeld präsentieren und unsere Vereinsarbeit vorstellen.

 

 

Gemeinsam mit Musiktherapeutin Andrea Oelmann stellten wir u.a. die so wichtige Musiktherapie für Frühchen vor. Die zahlreichen Besucher haben sich an unserem Stand informiert und durften die von der Musiktherapeutin mitgebrachten Instrumente ausprobieren. So konnte jeder live erleben, wie wichtig diese Arbeit für Frühgeborene und Ihre Familien ist. 

Die Musiktherapie ist uns eine große Herzensangelegenheit. Denn leider ist diese Form der Therapie trotz messbarer Erfolge nach wie vor keine Kassenleistung und muss durch Drittmittel finanziert werden.

 

 

Unser ganz persönliches Highlight an diesem ereignisreichen Wochenende: Ein kurzes Gespräch mit Stargast Dr. Eckhart von Hirschhausen über die Bedeutung der Musiktherapie in der Neonatologie. Der Mediziner und Kabarettist sammelte im Rahmen von "Hirschhausens Check-up: Wie der Start ins Leben gelingt" seine eigenen Erfahrungen auf der neonatologischen Station der Charité in Berlin und zeigte große Wertschätzung für unsere Arbeit. Sein Kommentar - Salbei für unsere Seelen:

 

"Mein großer Respekt gilt der Leistung der Eltern, Ärzte und Musiktherapeuten..."

Dr. Eckhard von Hirschhausen

 

 

 

 

 


Weitere Infos gibt's hier:

 

► Bethel mit Herz (Westfalen Blatt)

► Bielefeld feiert 150 Jahre Bethel mit großem Festakt (WDR)

Hirschhausens Check-up (3): Wie der Start ins Leben gelingt (ARD Mediathek) 

Hirschhausen - Visite bei den Allerjüngsten (Stern Artikel)